Skip to main content

Am 29. August 2024 durften wir bei Schwarzenau auf Dettelbacher Gemarkung, feierlich die Grundsteinlegung unseres neuen Bauvorhabens „Forschungs- und Prüfzentrum Schwein Schwarzenau“ der Bayerische Staatsgüter (BaySG) begleiten.

Die neuen Tierwohlställe bieten auf einer Nutzfläche von 3.400 m² rund 1300 Tieren in Haltungsform 3 Platz. Das neue Forschungs- und Prüfzentrum setzt hier neue Maßstäbe, welche für die bayerische Schweinezucht von enormer Bedeutung ist. Der Erhalt und die Weiterentwicklung deutscher Schweinezüchtungen im Hinblick auf den Klimawandel, mögliche Krankheiten aber natürlich auch Letzen Endes das Produkt „Regionales Qualitätsfleisch aus Bayern“ erlangen immer größere Bedeutung und stellen traditionelle Zuchtbetriebe vor enorme Herausforderungen. In Zusammenarbeit mit der Bayerische Staatsgüter und drei Partnerbetrieben aus der Schweinezucht wird hier in Zukunft daran gearbeitet. Dabei stehen natürlich die Lebensbedingungen, Futterqualität, Ruhe- und Aktivitätsbuchten sowie die Überprüfung des Gesundheitszustands der Tiere immer an erster Stelle.

#teamblau vor Ort – v.l.: Klaus Josef Amrein (Geschäftsleiter Hochbau), Paul Gehrke (dualer Student), Stefan Callies (Polier), Marco Herbst (Bauleiter)