Skip to main content

#teamblau vor Ort: Bernd Supthut, Stefan Callis, Frank Wolz, Siamak Pouladi, Dennis Wagner, Carolin Glöckle, Rouven Fischer, Klaus-Josef Amrein, Peter Pichler, Christoph Neugebauer, Marco Herbst, René Gebhard

Im Nürnberger Stadtteil Langwasser entsteht das neue Senioren- und Pflegeheim „Hans-Schneider-Haus“. Gemeinsam mit dem künftigen Betreiber der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberg e.V. (AWO) und der Bauherrschaft der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen haben wir planmäßig am 29.02.2024 den Grundstein für dieses Projekt gelegt.

Das Pflegeheim der AWO im Stadtteil Langwasser, erbaut im Jahr 1965, entspricht teilweise nicht mehr den aktuellen Standards. Zusätzlich besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf, der wirtschaftlich nicht vertretbar war. Bereits im Vorfeld wurden einige bauliche Veränderungen durchgeführt, um diesen Schritt zu ermöglichen.

Anfang letzten Jahres fand auf dem Baufeld noch der Abbruch eines Garagenhofes statt. Seit Juni 2023 wurde eine umfangreiche Umverlegung des Regenwasser- und Schmutzwasserkanals ausgeführt und anschließend erfolgte der Teilabbruch des Speisesaals des Bestandspflegeheims.

Im September 2023 wurde dann mit den Rohbauarbeiten begonnen. Das neue fünfstöckige Haus wird über 140 Einzelbettzimmer, einen Demenzgarten und einen Dachgarten mit seniorengerechter Ausstattung verfügen.