Skip to main content

Am 18. Juli 2025 wurde die Oberndorfer Hauptstraße in Schweinfurt wieder offiziell durch unsere geschäftsführende Gesellschafterin Carolin Glöckle, Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Baureferent Jürgen Brettin für den Verkehr freigegeben.

Nach 14 Monaten Bauzeit rollt wieder der Verkehr an einer von Schweinfurts Haupteinfahrtsstraßen. In dieser Zeit wurde die komplette Fahrbahn zwischen Oberndorfer Weiher und Kreuzung Ernst-Sach-Straße erneuert. Unter der neuen Asphaltschicht und den schönen Gehwegen aus Natursteinpflaster versteckt sich jedoch die Hauptaufgabe der Sanierungsmaßnahme. Über 3,5 km neue Elektrokabel, ca. 3 km Verlegung von Leerrohren für den Glasfaserausbau und 38 neue Hausanschlüsse für Gas, Wasser, Strom, Glasfaser. Hinzu kommen 8 neue Pflanzinseln, die sowohl das Erscheinungsbild der Hauptstraße aufpolieren aber auch zur Entsiegelung der innerstädtischen Flächen beitragen. Für die neuen Gehwege wurde rund 2.700 m² Natursteinpflaster verbaut. Für die neue Fahrbahndecke kamen ca. 3.000 m² Asphalt sowie 850m Bordstein und Entwässerungsrinnen zum Einsatz.

Wir sind stolz, einen weiteren Teil zur innerstädtischen Entwicklung von Schweinfurt beitragen zu haben und als Team ein starkes Ergebnis abgeliefert zu haben. Ein besonderer Dank geht hierbei vor allem an die Bewohner der Hauptstraße Oberndorf, mit denen wir stets in guter Kommunikation und Absprachen waren.