Skip to main content

Beim „Deutschen Baupreis“ wurde die Unternehmensgruppe Glöckle kürzlich als bestes und innovativstes Bauunternehmen in Deutschland mit dem Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet und sicherte sich auch in der Kategorie „Bauunternehmen 151 bis 500 Mitarbeiter“ und beim Sonderpreis “Digitalisierung“ den jeweils dritten Platz. Ziel des seit 2013 stattfindenden Wettbewerbs ist es, die Vorreiter der Branche zu ermitteln.

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der digitalBAU-Messe am 20. Februar in Köln statt. Firmenchefin Carolin Glöckle, die das Familienunternehmen in vierter Generation führt, nahm die begehrte Auszeichnung persönlich entgegen. Die Ehrung würdigt die herausragenden Leistungen des Unternehmens hinsichtlich Potenzial, Innovation und Nachhaltigkeit.

“Wir sind sehr stolz, zu den Gewinnern des Deutschen Baupreises 2024 zu gehören. Diese Auszeichnung in den bedeutenden Kategorien bestätigt unsere fortwährende Hingabe zu herausragenden Leistungen und Innovationen im Bausektor. Besonders stolz sind wir auf den Sonderpreis für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, was die Anerkennung unserer umfassenden Bemühungen in diesen Schlüsselbereichen unterstreicht”, kommentierte Carolin Glöckle die Auszeichnung.

Firmenchefin Carolin Glöckle mit dem begehrten Baupreis (Bildquelle: Bauverlag, Gütersloh)

Die Auszeichnung beim Deutschen Baupreis 2024 markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Unternehmensgruppe Glöckle. Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Traditionsunternehmen u. a. mit dem „Großen Preis des Mittelstands“, als „Bayerns beste Arbeitgeber“, durch „Great Place to Work“ und eines von „Bayerns best 50“-Unternehmen gewürdigt. Diese Auszeichnungen motivieren die Unternehmensgruppe, weiterhin Maßstäbe in der Baubranche zu setzen. Mit einem starken Team und einem klaren Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit freut sich die Unternehmensgruppe Glöckle auf die Herausforderungen der Zukunft und sieht diese Preise als Ansporn, sich auch künftig laufend weiter zu verbessern.

Der Deutsche Baupreis wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vergeben und basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Leistungswettbewerb. Das Ziel des Wettbewerbs „Deutscher Baupreis“ ist, die leistungsfähigsten und innovativsten Unternehmen der Branche zu identifizieren und auszuzeichnen. Zur Teilnahme am Wettbewerb müssen Bauunternehmen ein dreistufiges Verfahren durchlaufen, bei dem organisatorische Abläufe, Arbeitsverfahren und Prozesse auf den Prüfstand gestellt werden. Am Ende stehen eine Bewertung und ein Feedback durch die Bergische Universität Wuppertal und eine kompetente Jury.

Bereits seit 2013 ermittelt und würdigt der Bauverlag mit fachlicher Unterstützung durch Institutionen und Verbände Bauunternehmen, die aufgrund ihrer Struktur und ihrer Prozesse besonders geeignet sind, Bauprojekte mit hoher Qualität umzusetzen.

Weitere Informationen zum Deutschen Baupreis sowie zu den Partnern und Förderern finden Sie hier: www.deutscherbaupreis.de