Skip to main content

Würzburg/Schweinfurt – Von einem kleinen Schweinfurter Handwerksbetrieb mit Zimmerei und Sägewerk hat sich die Unternehmensgruppe Glöckle seit der Gründung im Jahr 1908 zu einem erfolgreichen mittelständischen Komplettanbieter im Baubereich entwickelt. Mit mittlerweile ca. 500 Mitarbeitenden erwirtschaftet die in vierter Generation von Carolin Glöckle geführte Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von rund 170 Millionen Euro.

Das über 110 Jahre währende erfolgreiche und zukunftsgerichtete Unternehmertum wurde nunmehr ausgezeichnet. Nach der Auszeichnung „BAYERNS BEST 50“ im vergangenen Jahr, durfte Carolin Glöckle, geschäftsführende Gesellschafterin, am 17. September in Würzburg den Preis als Finalist des „Großen Preis des Mittelstandes“, der Oskar-Patzelt-Stiftung, entgegennehmen. „Wir fühlen uns sehr geehrt“, so Carolin Glöckle, „Die Auszeichnung bestätigt die Qualität unserer Leistungen und unseren Führungsstil und motiviert uns zugleich.“ Die Auszeichnung als Finalist nahmen 25 Unternehmerinnen und Unternehmer von insgesamt 4.546 nominierten Unternehmen entgegen.

Die für den 28. Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes 2022“ bundesweit nominierten Unternehmen repräsentieren die sozial engagierte Wachstumselite des deutschen Mittelstandes. Die Unternehmen werden nicht nur nach einzelnen betriebswirtschaftlichen Kriterien bewertet, sondern in ihrer Gesamtheit als Unternehmen und in ihrer Rolle in der Gesellschaft. Dem dienen sieben Kennziffern sowie 50 qualitative Fragen in fünf Kriterien.

Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung Petra Tröger: „In diesem Wettbewerb stehen die ganzheitliche Bewertung eines Unternehmens, die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse insgesamt sowie die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, nicht nur für das Unternehmen, sondern für die Gesellschaft, im Vordergrund“.

Mit der beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmensgruppe Glöckle hat man aber den Blick auf das Siegel „Familienunternehmen“ niemals aus den Augen verloren. Themen wie Mitarbeiterbindung, -förderung und -zufriedenheit sind unveränderte Bausteine der Unternehmensstrategie. Zahlreiche Mitarbeiter-Benefits und Angebote zur Gesundheitsförderung sorgen gleichermaßen wie Team-Events und eine ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre für Zusammenhalt innerhalb der Mitarbeiterschaft und Spaß bei der Arbeit. Zudem werden die Führungskräfte von morgen schon heute in den eigenen Reihen gefördert. Offensichtlich ist diese Strategie erfolgreich: Erst dieses Jahres wurde die Unternehmensgruppe von Great Place to Work® als «Attraktiver Arbeitgeber» zertifiziert.

Den Widrigkeiten der Coronapandemie und des Ukraine-Krieges zum Trotz steht die Unternehmensgruppe Glöckle sehr gut da; der aktuelle Auftragsbestand liegt bei über einem Jahresumsatz. Dies liegt unter anderem auch an einer ununterbrochenen Bautätigkeit während der Pandemie. Aber auch an einer konsequenten Digitalisierung in sämtlichen Bereichen. Auf diese Weise gab es keine Reibungsverluste, als während der Pandemie das mobile Arbeiten hochgefahren wurde – die Systeme und die Hardware waren vorhanden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren damit vertraut. Sämtliche Projekte konnten in der Planung und Administration sowie in der Abwicklung problemlos weiterlaufen und erfolgreich zu Ende gebracht werden.

Fotoquelle (Christian Kahle / Oskar-Patzelt-Stiftung)