Skip to main content

Die Arbeiten am Neubau des Firmenkomplexes für die Firma Jürgen Höller Academy KG im Schweinfurter Maintal schreiten gut voran. So gut, dass jetzt eigentlich Richtfest gefeiert werden könnte. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das momentan allerdings nicht möglich. Als symbolische Geste hatte sich der Auftraggeber entschieden, den Handwerker*innen zum Dank für die bisher geleistete Arbeit eine Brotzeit auszugeben – natürlich „to go“ und ohne geselliges Beisammensein. Zu dieser Gelegenheit wurde auch die Richtkrone gehisst und der Richtspruch gehalten.

Der bekannte Motivationstrainer Jürgen Höller lässt in der Lissabonstraße ein Bürogebäude mit Lagerhalle, Garagen und Außenanlagen bauen – und zwar schlüsselfertig, sodass am Ende nur noch Inventar und die Mitarbeiterschaft einziehen müssen. Den gesamten Bau betreut die Bauunternehmung Glöckle SF-Bau GmbH und wickelt das Projekt im Bauteam mit der Bauunternehmung Glöckle Hoch – und Tiefbau GmbH und der Bauunternehmung Glöckle Montagebau GmbH ab.

Die Bauarbeiten begannen im November 2020 und sollen zum Jahresende 2021 abgeschlossen sein. Momentan liegen die Arbeiten sehr gut in der Zeit. Der Rohbau für das Hauptgebäude ist bereits fertig, sodass nun die Dachdecker starten können. Die Fenster kommen in Kürze. An den Garagen laufen derzeit einige letzte Rohbau-Arbeiten. Demnächst kann auch schon der Außenbereich asphaltiert werden.

Auf dem 12.900 Quadratmeter großen Grundstück wird ein zweigeschossiges Bürogebäude mit einem großzügigem, verglasten Eingangsbereich entstehen. Vorgesehen sind außerdem besondere Räume für die Mitarbeiter, unter anderem eine Cafeteria, ein Spielraum, Fitnessbereich, sowie ein Solarium und ein Massarium. Alles in allem wird es ein Bürogebäude sein, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und gerne dort arbeiten.

Das Bürogebäude wird als Massivbau aus Mauerwerk und Ortbeton errichtet und erhält ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) als Fassade. Der Neubau und die Lagerhalle werden mittels umweltfreundlicher Fernwärme beheizt, zugleich können die Büroräume aber auch gekühlt werden. Für den Bau der Lagerhalle wurden Stahlbetonfertigteile und eine  Isopaneelfassade verwendet. Die Brutto-Geschossfläche beträgt rund 2.500 Quadratmeter. Etwa 3.100 Quadratmeter der Außenanlagen werden befestigt. Für Grünflächen ist eine Fläche mit ca. 7.800 Quadratmeter eingeplant.

V.l.: Andreas Verbitschi (Bauunternehmung Glöckle SF-Bau GmbH), Bernd Supthut (Geschäftsführer Glöckle SF-Bau GmbH), Carolin Glöckle (Geschäftsführende Gesellschafterin Unternehmensgruppe Glöckle), Jürgen und Kerstin Höller (Jürgen Höller Academy KG)

Auf den Richtspruch wurde natürlich nicht verzichtet.