In der Gartenstraße in Backnang entsteht ein Pflegestift mit Seniorenwohnen. Bauherr ist die DIBAG Industriebau AG. Zur Umsetzung ist die Bauunternehmung Glöckle SF-Bau GmbH als Generalübernehmer am Objekt beteiligt. Inzwischen steht der Rohbau, sodass vor kurzem Richtfest gefeiert werden konnte.
Bei dem Projekt fungiert die Glöckle GmbH als Architekt und plant das neue Pflegestift und Seniorenwohnheim in Backnang, welches aktuell durch die Bauunternehmung Glöckle SF-Bau GmbH umgesetzt wird.
Hierbei entstehen rund 40 Wohnungen, die über zwei Geschosse im 3. und 4. Obergeschoss aufgeteilt sind. Außerdem enthält die stationäre Pflegeeinrichtung rund 75 Pflegeplätze sowie eine Produktionsküche, welche sich auf die ersten beiden Stockwerke sowie das Erdgeschoss aufteilen. Das Gebäude verfügt über eine Tiefgarage mit 42 Stellplätzen, sowie sich im Untergeschoss befindende Umkleide-, Sanitär-, Abstell- und Technikräume und einzelne Kellerräume der Wohneinheiten.
Derzeit ist der Rohbau abgeschlossen, sodass die Arbeiten an der Dachabdichtung sowie der Fassade anlaufen konnten. Die technische Rohinstallation ist bereits in Ausführung und der Innenausbau hat begonnen.
Besonders an diesem Bauvorhaben ist, dass das neu zu entwickelnde Quartier auf einer ehemaligen Industriebrache liegt. Das bedeutet, dass aus deren Vergangenheit hohe Anforderungen im Bereich der Altlastensanierung sowie der Gründung entstanden sind.
Insbesondere ist hervorzugeben, dass Umgang zwischen dem Glöckle-Team und dem zentralen Mieter der Pflegeeinrichtung, die DfM (Dienste für Menschen gGmbH), sehr partnerschaftlich ist. Angesichts dessen erreicht man eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bauherrn in allen bisher durchgeführten Bauphasen und konnte einige Hürden in der Entwicklungsphase gemeinsam meistern.
Trotz aktueller Krisen und damit verbundenen Lieferengpässen liegt das Projekt gut in der Zeit, sodass die Verantwortlichen positiv gestimmt sind, den Bau nach Plan abschließen zu können.