Skip to main content

Vor einiger Zeit entschieden wir uns, Honigbienen am Glöckle-See anzusiedeln. Um den Bienen am See auch ein passendes Zuhause zur Verfügung zu stellen, wurde in den letzten Wochen unter der fachkundigen Anleitung unseres Kollegen Niklas Treutlein von Maya Scheel, Erik Eisenbart, Nico Boronowski und Jannis Engert in der Schlosserei ein Bauwagen als „Bienenhotel“ umgebaut. Der Wagen wurde innen wie außen renoviert und für die Nutzung als Unterbringung für die Bienen ertüchtigt. Nun können vier Bienenvölker und das nötige Equipment für deren Betreuung untergebracht werden.

Als Imker, der das Projekt betreut, konnten wir den Vorsitzenden des Schweinfurter Bienenzuchtvereins Gerd Götz gewinnen. Er ist seit über 10 Jahren in der Imkerei aktiv und betreut eine Vielzahl von Bienenvölkern in der Region Schweinfurt. Das Freizeitgelände am Glöckle-See ist dabei für ihn (und die Bienen) besonders reizvoll, da einerseits viele Lindenbäume in nächster Nähe stehen und andererseits die Verfügbarkeit von größeren Wasserflächen dazu beiträgt, dass die Bienen auch in Trockenperioden genügend Blüten und Wasser finden.

Zu Beginn siedelt Herr Götz nun vier Bienenvölker mit jeweils ca. 5.000 Bienen an. Diese werden im Laufe der Zeit auf bis zu 40.000 Bienen pro Volk anwachsen. Mit dem ersten Honig vom Glöckle-See ist dann im Frühjahr 2024 zu rechnen.

V.l.: Imker Gerd Götz, Niklas Treutlein, Firmenchefin Carolin Glöckle, Lukas Richter (Innovations- und Entwicklungsmanagement), Maya Scheel, Erik Eisenbart, Nico Boronowski